Consultant Preisrecht & Vergabeverfahren Öffentliche Hand (m/w/d) in Berlin und Remote / ZMAW237743
Consultant Preisrecht & Vergabeverfahren Öffentliche Hand (m/w/d) in Berlin und Remote / ZMAW237743
Beschäftigungsart:
Contract
Kontaktname:
Martin Witt
Hinweis:
237743
Für einen unserer Großkunden suchen wir derzeit einen freiberuflichen Mitarbeiter , der die nachfolgenden Anforderungen erfüllt:
Ihre Aufgaben:
Die Leistungserbringung erfolgt bedarfsorientiert auf Abruf (Stundenbasis), überwiegend remote (60%), mit der Option auf Präsenztermine am Standort- Beratung zu Fragen des Preisrechts bei öffentlichen Ausschreibungen und Verträgen (insbesondere in Verbindung mit vergaberechtlichen Vorgaben).
- Unterstützung bei der Erstellung und Prüfung von Preisanpassungs- und Preisgleitklauseln in Neuverträgen und Nachträgen.
- Begleitung und Beratung zu Vergabeverfahren unter Berücksichtigung aktueller gesetzlicher Grundlagen, Rechtsprechung und Verwaltungspraxis.
- Beratung zu rechtssicheren Leistungsbeschreibungen gemäß aktueller Praxisleitfäden und einschlägigen Empfehlungen der öffentlichen Hand.
- Mitarbeit an Strategieentwicklung und Portfoliobewertung im Hinblick auf Preisgestaltungen und deren wirtschaftliche Auswirkungen.
Berlin.
Ihr Profil:
Wünschenswert, aber nicht zwingende Voraussetzung, sind: - Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftsrecht, Rechtswissenschaften oder eine vergleichbare juristische/ökonomische Qualifikation.
- Sehr gute Kenntnisse im deutschen Preisrecht, insbesondere im Kontext öffentlicher Ausschreibungen und Verträge (einschließlich relevanter
- vergaberechtlicher Bezüge).
- Kenntnisse der neuesten Richtlinien, Regularien etc. zu VO PR
- Erfahrung in der Konzeption und Anwendung von Preisanpassungs- und Preisgleitklauseln.
- Praxiserfahrung in der Beratung von Unternehmen oder öffentlichen Auftraggebern zu preisrechtlichen Fragestellungen oder Tätigkeit als
- Wirtschaftsprüfer bzw. in vergleichbarer Prüf-/Beratungsfunktion.
- Sicherer Umgang mit einschlägigen Praxisleitfäden, Verwaltungsvorschriften und internen Policies.
- Ausgeprägte Team- und Kommunikationsstärke, insbesondere in der Zusammenarbeit mit Legal Affairs, Controlling und technischen Bereichen.
- Zusätzlich werden folgende Anforderungen gestellt:
- Nachweisbare Kenntnisse der aktuellen Rechtsprechung und regulatorischen Entscheidungen im relevanten Preis- und Vergaberecht.
- Fähigkeit zur Erstellung rechtssicherer, transparenter und adressatengerechter Dokumentationen (Gutachten, Stellungnahmen, Entscheidungsvorlagen).
- Sorgfältige, strukturierte und nachvollziehbare Arbeitsweise auch in komplexen Sachverhalten.
- Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung und ggf. Zertifizierung in einschlägigen Themenfeldern.
- Erfahrung im Umgang mit internen Angebotserstellungsrichtlinien und Wertgrenzenregelungen öffentlicher Auftraggeber.
- Deutsch auf Muttersprachenniveau in Wort und Schrift.
- Erfahrung im IT-Umfeld oder in der Telekommunikationsbranche.
- Kenntnisse in angrenzenden Rechtsgebieten (z.B. Handelsrecht, Vertragsrecht, öffentliches Wirtschaftsrecht).
- Erfahrung in der Beratung öffentlicher Einrichtungen und im Umgang mit deren vergaberechtlichen und haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen.
Rahmenparameter:
- Einsatzort: Remote (60%) und Berlin (40%)
- Laufzeit: Asap bis 30.06.2026 + Option auf Verlängerung
- Auslastung: Die Leistungserbringung erfolgt bedarfsorientiert auf Abruf (Stundenbasis), überwiegend remote (60%), mit der Option auf Präsenztermine am Standort
Berlin.
Ihr GECO-Ansprechpartner freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme und über die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Projekthistorie sowie Ihrer Honorarvorstellung.
